Frisch eingetroffen: Belegexemplare von »Oxygen« in der Print-Version. Wer ein signiertes Exemplar direkt vom Autor möchte (solange vorrätig), bitte Nachricht an mich. Kontaktoptionen siehe hier (unten): https://www.andreasbrandhorst.de/autor/
Das E-Book ist als Premiere bereits seit dem 1. Februar erhältlich, Print und Hörbuch erscheinen offiziell am 22. Februar.
Worum geht es?
Die Durchschnittstemperatur der Erde ist auf dem besten Weg, über den »Point of no return« hinaus zu steigen. Die Folgen werden massive Veränderungen beim globalen Klima sein: verheerende Stürme, Überflutungen in manchen Regionen, Dürre und Desertifikation in anderen. Das ist schlimm genug, aber es könnte noch viel schlimmer kommen. Nämlich dann, wenn die Fotosynthese ins Stocken gerät.
Der Roman:
Es hätte alles so schön werden können. Durch die Förderung regenerativer Energiequellen und den Einsatz neuer Technologien zeichnet sich eine Lösung der Klimakrise bereits am Horizont ab. Doch dann macht die Meeresbiologin Laura Lombardi eine beunruhigende Entdeckung: Das Plankton in den Weltmeeren, das für einen großen Teil der globalen Sauerstoffproduktion verantwortlich ist, verliert die Fähigkeit zur Fotosynthese. Was zuerst nach einem Messfehler aussieht, dann nach einer regionalen Anomalie, entwickelt sich zur größten Katastrophe in der Geschichte der Menschheit: Der Welt scheint die Luft auszugehen, und die Suche nach einem Gegenmittel ist schwieriger als gedacht.
ET 22.02.2023, ISBN 978-3596707430, Klappenbroschur, ca. 600 Seiten, Verlag: Fischer Tor