Welche Betriebssysteme verwenden die Besucher meiner Webseite?

Ich finde es sehr interessant zu beobachten, welche Betriebssysteme die Besucher meiner Webseite verwenden. Hier die statistische Auswertung der letzten 70 Tage:

Windows 40.07 %
Ubuntu 23.43 %
OS X 16.34 %
Linux 7.46 %
Android 6.36 %
Unbekannt 3.99 %
iOS 2.27 %
FireOS 0.04 %
Fedora 0.02 %
webOS 0.02 %

Anzumerken wäre hier, dass »Ubuntu« und »Fedora« Linux-Distributionen sind, womit der Linux-Anteil auf hohe 30,91 Prozent steigt. Das finde ich erstaunlich genug, und es freut mich sehr, da ich selbst Linux-User bin. Aber damit noch nicht genug.

Android verwendet einen Linux-Kernel, wie auch FireOS von Amazon, OS X ist wie Linux ein unixoides Betriebssystem, iOS hat im Grunde genommen einen BSD-Kern (Darwin), und webOS hat, Überraschung, einen Linux-Kernel.

Natürlich ist diese Aufstellung nicht repräsentativ, aber ich glaube (und hoffe), sie zeigt schon, wohin die Reise geht: weg von Windows.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.