Leben wir in einer SIMULATION?

Sind wir Teil einer SIMULATION?

In meinen Romanen »Das Erwachen« und »Die Eskalation« beschreibe ich, was mit der Menschheit geschehen könnte, wenn aus Künstlicher Intelligenz echte Maschinenintelligenz wird. Doch es gibt noch einen anderen Aspekt. KI und Quantencomputer ermöglichen enorme Fortschritte bei der Entwicklung von virtuellen Realitäten, mit erheblichen Auswirkungen zum Beispiel in den Bereichen Bildung und Medizin (von der Unterhaltung ganz zu schweigen). Aber Moment mal … Wenn wir bald genug Computerpower haben für überzeugende virtuelle Welten – wer sagt uns, dass wir nicht selbst in einer virtuellen Welt leben? Sind wir vielleicht Teil eines simulierten Universums?

Hier ein interessantes Video dazu:

Und wer etwas zu dem Thema lesen möchte:
Alles nur simuliert? https://www.heise.de/hintergrund/Alles-nur-simuliert-4093902.html
Woher kommt das Leben? https://www.golem.de/news/astrobiologie-woher-kommen-das-leben-das-universum-und-der-ganze-rest-1909-143279-4.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.