Was geschieht auf dem Planeten Arkonadia? Finden Sie es am 2. Mai heraus – dann erscheint »Das Arkonadia-Rätsel«
Worum geht es in dem Roman? Ein Bund von mächtigen Völkern, Omni genannt, wacht in der Milchstraße über die Entwicklung von Leben und Zivilisationen. Jasper und seine Tochter Jasmin gehören zu den wenigen Auserwählten, die in den Diensten Omnis stehen. Ihr Auftrag führt sie zu dem fernen Planeten Arkonadia. Seit Jahrtausenden stranden dort immer wieder Raumschiffe unter dem Einfluss einer unerklärlichen Raumzeit-Anomalie. Zudem bewirkt das geheimnisvolle Nerox, das alle 453 Jahre auftritt, technologischen Stillstand und stürzt den ganzen Planeten ins Chaos. Niemand kennt den Ursprung des Phänomens. Jasper und Jasmin sollen das Rätsel von Arkonadia lösen und stoßen dabei auf ein Geheimnis, das eine Milliarde Jahre alt ist und auch Omni betrifft …
In »Das Arkonadia-Rätsel« gibt es eine kleine Besonderheit. Im Rahmen eines Wettbewerbs hatte ich die Leser gebeten, Lebensformen für den Planeten Arkonadia zu entwickeln. Unter den vielen Vorschlägen (alle Lebensform-Entwickler werden bei der Danksagung im Buch genannt) habe ich zwei ausgewählt und den betreffenden Spezies eine Heimat auf Arkonadia gegeben. Ihre Schöpfer heißen Paul Tobias Dahlmann und Steffen Kremser – zwei Nebenfiguren des Romans sind nach ihnen benannt.
Am 9. Juni startet eine Leserunde zu »Das Arkonadia-Rätsel«, und zwar hier: Leserunden. Alle sind dazu herzlich eingeladen.
“Das Arkonadia-Rätsel” in der Programmvorschau von Piper Frühjahr 2017