Das Artefakt
Ein uraltes Artefakt droht, die Menschheit in einen Krieg zu stürzen
Dies ist die letzte Chance der Menschheit: Nachdem sie eine interstellare Katastrophe verursacht haben, die nur durch das Eingreifen der Hohen Mächte eingedämmt werden konnte, müssen die Menschen innerhalb von 600 Jahren beweisen, dass sie zu dauerhaftem Frieden fähig sind. Und das Vorhaben scheint unter einem guten Stern zu stehen: Der Planet Heraklon wird zum Zentrum des Friedens und der Diplomatie. Doch dann taucht ein uraltes Artefakt auf, so mächtig, dass es den Technologien der Hohen Mächte ebenbürtig ist – und der Krieg beginnt aufs Neue …
Ausgezeichnet als bester Roman mit dem Deutschen Science Fiction Preis (DSFP) 2013.
ET 2012, ISBN 978-3-453-52865-9, Taschenbuch, Broschur, 656 Seiten, Verlag: Heyne
Neuausgabe bei Heyne als Taschenbuch am 14.05.2018, ISBN 978-3453318700.
GLOSSAR
Acquaä: Genetisch manipulierte (umweltangepasste) Menschen.
Ägide: Eine von der Bruch-Gemeinschaft kurz nach dem Ereignis vor 600 Jahren gegründete Hilfsorganisation, die über begrenzte primäre Technik verfügt und den Gefallenen Welten bei Aufbau und Entwicklung hilft. Verwaltet vom Kuratorium. Die Entwicklungshelfer in Diensten der Ägide sind Missionare, in seltenen Fällen Exekutoren.
Äguizabel: Der Verwahrer.
Aisch-ta-Halem: Name eines Ascar.
Aites: Alter Freund von Rahil Tennerit, vor 5 Jahren auf Chopelas gestorben.
Akkumulatoren: Maints der Segler. Werden von ihnen eingesetzt, um fremde Datennetze und Auren unter Kontrolle zu bringen.
Akzelerator: Eine Art Gravitationskatapult zum Ausschleusen von Beibooten, Wartungskapseln etc.
Applonia: Nationalstaat auf Heraklon, Hauptstadt Jadoo.
Araschni: Eine der Großen Familien des Dutzends.
Arhelia und Chetelat: Vom »Bund der Fünf«, gehören zu den Gefallenen Welten.
Arrospide: Eine große Familie (Nation) der Vogelmenschen auf Heraklon.
Ascar: Aus dem galaktischen Kern stammende Insektoide. Sie verfügen über einen besonderen Sinn, der es ihnen erlaubt, einzelne Biosignaturen unter Milliarden von anderen zu identifizieren. Die Großen Familien des Dutzends haben einen Ascar auf Rahil Tennerit angesetzt.
Assimilierer: Die Segler benutzen Assimilierer, um sich fremde Technik einzuverleiben.
Atmosphärenschild: Ein Kraftfeld, das zum Beispiel in Hangars von Raumstationen verhindert, dass beim Start eines Schiffes die Luft ins All entweicht.
Aun: Eines der Sieben Völker.
Aura: Datensphäre eines Planeten oder Mondes, bestehend aus zahlreichen miteinander verknüpften Netzwerken.
Ausnahmezone: Bereiche, in denen die technische Interdiktion nicht funktioniert.
Autoadaptation: Z.B. bei Uniformen der Ägide, die sich den Körperformen des Trägers automatisch anpassen.
Ayyad, Lynton Hongeva: Psychomechaniker in den Diensten der Ägide, ein Inkorporierter.
Bahade: Eine der zentralen Welten der Bruch-Gemeinschaft und Heimat der langlebigen Greise.
Basismasse: Produktionsmaterial für Schmieden.
Belidor, Vivienne Guandique: Mutter von Rahil und Jazmine Tennerit.
Biomorph: Von einem Uterus geschaffenes künstliches Gewebe, das vor allem für die Speicherung von Bewusstseinsinhalten wie Erinnerungen verwendet wird. Angesichts der begrenzten Speicherkapazität eignet sich ein Biomorph nicht zur Aufnahme eines Images.
Biosignatur: Einzigartiges Charakteristikum jedes Individuums.
Blackbird: Welt am Rand des Sagittariusbruchs. Dort leben Telepathen.
Bonafede: Welt im Sagittariusbruch. Dort begann die Zweite Phase beziehungsweise Diaspora.
Bousqute: Gefallene Welt direkt am Sagittariusbruch, im Haroun-System.
Breaz: Ein wichtiger Clan der Segler. Erzfeinde der Ten-Shapino.
Brental: Eine der Großen Familien des Dutzends.
Bruch-Gemeinschaft: Die jenseits des Sagittariusbruchs gelegenen dreizehn Sonnensysteme mit insgesamt 69 von Menschen bewohnten Planeten und Monden, außerdem auch die 43 Welten der Sieben Völker. Regiert wird die Bruch-Gemeinschaft von der Unionskonferenz, die einen Vorsitzenden und 13 Beiräte wählt.
Brüten: Bezeichnung für die Produktion eines Körpers in einer Schmiede.
Burion: Planet im Canor-System, von einem Zentralrat regiert, nur 3 Lichtjahre von Heraklon entfernt.
Cambronne: Warmer Gasriese im Kumala-System. Seine zwölf planetengroßen Monde sind das Dutzend. Unter ihnen befindet sich auch Caina, die Heimatwelt von Rahil Tennerit.
Chandswangh: Eines der Sieben Völker.
Chetelat: Siehe Arhelia.
Chormiki: Eines der Sieben Völker.
Clipper: Moderner Atmosphärenwagen.
Coder: Sensoreinheit eines programmierbaren Schlosses, gebräuchlich zum Beispiel bei Türen.
Couron: Hauptstadt des Nationalstaats Munraha auf Heraklon.
Crotwell: Alter Freund von Rahil, hat bei der »Gruppe« mitgewirkt, die versuchte, die Kosmische Enzyklopädie zu entschlüsseln.
Daquip: Welt der Bruch-Gemeinschaft. Dort gibt es, wie auch auf Greenrose, eine Gruppe, die versucht, das Lied der Kosmischen Enzyklopädie zu entschlüsseln.
Darel: Ein Mann in Diensten von Coltan Jaqiello Tennerit, Rahils Vater.
Dejoie: Eine der Großen Familien des Dutzends. Dillon gehört zu dieser Familie.
Delana: Eine von Coltan Jaqiello Tennerits Helfern auf Heraklon; eine Telepathin.
Dennehy-System: Siehe Principato.
Destruktor: Eine Waffe.
Diaspora: Siehe Zweite Phase.
Dillon: Genannt »dicker Di«, ein Schüler an der Schule, die die Großen Familien des Dutzends in Dymke auf Caina für ihre Kinder eingerichtet haben.
Dimensionsschnüffler: Geräte der Ägide (primäre Technik), mit der »ausgelagerte« Schmuggelware gefunden werden kann.
Dislokator: Eine Waffe, die die Struktur von Objekten aufbricht und verändert
Disruptor: Eine Waffe, die im M-Raum eingesetzt wird. In der Nähe eines Raumschiffs verwandelt der Disruptor seine Masse in Energie und zwingt das Schiff damit, seinen Transit zu unterbrechen.
Duartes, Erasmo: Ein Schmuggler, der Coltan Jaqiello Tennerit mit verbotener primärer Technik beliefert.
Durrwachter: Alter Freund von Rahil Tennerit, hat die Leitung der Gruppe übernommen, die versucht, das Lied der Kosmischen Enzyklopädie zu entschlüsseln.
Dutzend, das: Die zwölf planetengroßen Monde des warmen Gasriesen Cambronne im System der Sonne Kumala. Duxbery, Osbeck Acerra: Ein Langlebiger von Bahade im Zentrum der Bruch-Gemeinschaft.
Dymke: Hauptstadt von Caina.
Dymond, Cregan: Kurator der Ägide-Niederlassung auf der Aun-Welt Eckrote.
Eckrote: Welt der Aun im Barrnoch-System, etwas 200 Lichtjahre von Kedra entfernt, am Rand der »Roten Nebel« gelegen.
Eisschrein: Heiligtum der Ascar in ihrer arktischen Enklave auf Caina.
Eklipse: Die Zerstörung der ersten Zivilisation des Dutzends.
Elisha: Erste Tochter der Ersten Mutter von Munraha auf Heraklon.
Ellworth, Jerom: Botschafter der Ägide in Couron, der Hauptstadt von Munraha.
Emily: Missionarin der Ägide in Meemken auf Caina.
Empirion: Hochentwickeltes Modell einer Rüstung, wie sie von Missionaren und Exekutoren in Diensten der Ägide getragen wird.
Ereignis: Interstellare Katastrophe, die vor 600 Jahren viele von Menschen bewohnte Welten verwüstete und einige von ihnen ganz vernichtete.
Erste Mutter: Regierungschefin des matriarchalischen Nationalstaats Munraha auf Heraklon. Sammaccan ist ihr Sohn.
Erste Phase: Beginn von bewusst herbeigeführten genetischen Veränderungen des Menschen. Es entstanden neue menschlichen Spezies wie zum Beispiel die Acquaä und Segler.
Erster Exodus: Auswanderungswelle von der Erde vor 4000 Jahren.
Evaluator: Mitglied der Hohen Mächte, der die Ägide und ihre Mitarbeiter (Missionare und Exekutoren) beobachtet und ihr Verhalten bewertet.
Exekutor: Entwicklungshelfer in Diensten der Ägide, ausgestattet mit besonderen Befugnissen, die es ihm erlauben, sich über die ansonsten sehr strengen Regeln der Ägide hinwegzusetzen.
Exklusive: Eine primäre Zivilisation, die sich ein eigenes kleines Universum schuf.
Feazelle: Ein Volk der Hohen Mächte, Primäre.
Femtomaschinen: Primäre Technik, die den Missionaren und Exekutoren der Ägide zur Verfügung steht. Millionen dieser winzigen Maschinen schärfen nicht nur die Sinne, sondern reparieren auch Zellschäden und Verletzungen, gewähren somit relative Unsterblichkeit. Darüber hinaus senden die Femtomaschinen eine Autorisierungssignatur, die einen Exekutor identifiziert.
Fluktuatoren: Geräte, mit denen sich Sprungvektoren blockieren lassen.
Fraktal oder Transitfraktal: andere Bezeichnung für ein fraktalgeometrisches Kickout.
Fraktalschatten: Von der Strahlung eines schlecht abgeschirmten Kickouts oder Kickins hervorgerufene Krankheit.
Gannoe: Eine Tiefebene auf Heraklon.
Ganska: Planet mit mehreren Monden im Nevarezz-System, gehört zur Bruch-Gemeinschaft, mehr als 5000 Lichtjahre von Heraklon entfernt. Wenige Lichtsekunden davon entfernt befindet sich die Station der Ägide, in der Rahil Tennerit wiederhergestellt wurde.
Gauwain, Milissa: Psychomechanikerin in Diensten der Ägide.
Gefallene Welten: Planeten und Monde, die zusammen mit der Erde durch das Ereignis vor 600 Jahren verwüstet wurden, insgesamt 203 in 89 Sonnensystemen.
Gesserat: Ein Volk der Hohen Mächte, Primäre. Ihre Gestalt erinnert an die eines Choloepus beziehungsweise Faultiers.
Goliath: Ein alter Festungstyp.
Gravgeneratoren: Gravitationsgeneratoren. Diese Technik wurde noch vor dem Ereignis entwickelt.
Gravitatoren: Moderne Gravgeneratoren. Sie können auch sehr klein sein und selbst einzelne Zimmer einer Wohnung mit unterschiedlicher Schwerkraft ausstatten.
Greenrose: Menschenwelt der Bruch-Gemeinschaft.
Greise: Sehr langlebige Menschen auf dem Planeten Bahade.
Gremium: Eine Gruppe von Evaluatoren der Hohen Mächte.
Große Familien: Die herrschenden Familien des Dutzends, unter ihnen die Araschni, Joulwan und Kunit.
Große Graue Leere: 1000 Kilometer durchmessendes Staubmeer auf Heraklon.
Habitatschweber: Tropfenförmiges Fahrzeug.
Heimstatt: So nennen die Hohen Mächte das neue Universum, mit dessen Konstruktion sie seit Jahrmillionen beschäftigt sind. In der Bruch-Gemeinschaft und bei der Ägide ist die Bezeichnung »Eldorado« geläufig.
Heraklon: 2. Planet des Lagoni-Systems, größer als die Erde, gehört zu den Gefallenen Welten, diplomatisches Zentrum. Die globale Regierung von Heraklon heißt Diplomatischer Rat und wird von der Großen Versammlung gewählt.
Hohe Mächte: Bestehend aus den Primären und Sekundären, hochentwickelten Zivilisationen, die die Fesseln von Raum und Zeit abgestreift haben und durch das intergalaktische Kommunikationsnetz der Kosmischen Enzyklopädie miteinander verbunden sind.
Hosprit: Ein Volk der Hohen Mächte, Sekundäre. Die Hosprit haben die »Fraktalmathematik« entwickelt, mit der es ihnen vor dem Aufstieg zu den Hohen Mächten gelang, einen Teil der Kosmischen Enzyklopädie zu entschlüsseln.
Humax: Neue Menschen mit höherer Intelligenz während der Zweiten Phase.
IKV: Interkomisches Vehikel. Von den Hohen Mächten verwendete Miniraumschiffe.
Image: Das zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgezeichnete Bewusstsein einer Person mit allen Erinnerungen. Mithilfe primärer Technik ist es möglich, ein solches Image auf einen Körper zu übertragen und auf diese Weise einen Verstorbenen »wiederherzustellen« (siehe Wiederherstellung).
Imperiale Föderation: Eine Allianz von Menschenwelten, 3000 Jahre vor den geschilderten Ereignissen.
Inhibitor: Eine einfache Waffe, die von Ordnungs- und Sicherheitskräften verwendet wird. Sie verschießt Mikronadeln, die das Nervensystem der Zielperson blockieren.
Inkorporierter: Bewusstsein, das mit einer Maint verbunden ist.
Instruktionsraum: Raum in Stationen der Ägide, in dem Missionare oder Exekutoren ihre Einweisung erhalten.
Instruktor: Lehrer und Ausbilder bei der Ägide.
Interdikt: Ein Verbot, oft mit einer Interdiktion verbunden, zum Beispiel das Verbot, eine Station der Ägide anzufliegen.
Interdiktionsfeld: Ein Kraftfeld, mit dem sich primäre Technik neutralisieren lässt.
Interdiktor: Primäre Technik, mit der sich Technik oberhalb der Stufe vier neutralisieren lässt.
Interpreter: Ein Übersetzungsgerät.
Ippakao: Eines der Sieben Völker.
Jadoo: Hauptstadt des Nationalstaats Applonia auf Heraklon.
Jar Enhelian Gavira Enei Cropcor’al’Tentero az Halgewi; siehe: Zacharias.
Joulwan: Eine der Großen Familien des Dutzends.
Joyce: Einer von Coltan Jaqiello Tennerits Helfern auf Heraklon. Ein Missionar der Ägide.
Justizdelegat: Eine Art Staatsanwalt.
Justizdrohnen: Mit begrenzter Eigenintelligenz ausgestattete humanoide Maschinen, die die Anweisungen eines Justizdelegats befolgen und zum Beispiel Verhaftungen vornehmen.
Kattinga: Von diesem Planeten stammt die Nachricht eines Missionars, dass die Großen Familien des Dutzends einen Ascar auf Rahil Tennerit angesetzt haben.
Kedra: Unabhängiger Planet im Otiz-System, der weder zu den Gefallenen Welten noch zur Bruch-Gemeinschaft gehört. Lucrezia verwaltet dort ein Depot der Ägide.
Kickins: Auch »Fraktale« genannt. Von primärer Technik (oft von den Leskovar) geschaffene Tore durch Raum und Zeit. Ermöglichen Reisen über viele Lichtjahre hinweg, aber nur in einer Richtung.
Kickouts: Auch »Fraktale« genannt. Von primärer Technik (oft von den Leskovar) geschaffene Tore durch Raum und Zeit. Ermöglichen Reisen über viele Lichtjahre hinweg, in beide Richtungen.
Kompensatoren: Damit müssen Kickouts und Kickins für den Transit von Personen ausgestattet sein. Andernfalls kommt es zu starken physischen und psychischen Belastungen.
Konderla-System: 7 Lichtjahre von Heraklon entfernt. Dort wurde ein havarierter Segler gefunden.
Kontinuumschiff: Diese Raumschiffe der Krion ermöglichen ebenso schnelle Reisen wie die fraktalgeometrischen Kickouts der Leskovar.
Korinth: Planet, auf dem sich Lucrezia und Rahil Tennerit vor 21 Jahren zum letzten Mal gesehen haben.
Kosmische Enzyklopädie: Das gesammelte Wissen der Hohen Mächte, außerdem ihr Kommunikationsnetz. Die hörbar gemachten Signale werden als Lied oder Musik der Kosmischen Enzyklopädie bezeichnet und können suchtartige Abhängigkeit bewirken.
Kossin, Awilda: Rahils Tutorin in Dymke.
Krion: Ein Volk der Hohen Mächte, Primäre.
Krusor: Ein Gebirge auf Heraklon.
Kruzz, Herr: Abgerichtete Flussrate des Ekelpakets Mowder, mit dem es Rahil und Jazmine Tennerit in ihrer Kindheit zu tun bekamen.
Kunit: Eine der Großen Familien des Dutzends.
Kuratoren: Leiter von Stationen und Niederlassungen der Ägide.
Kuratorium: Leitungsorgan der Ägide, bestehend aus zahlreichen Kuratoren. Ein Drittel wird von der Unionskonferenz bestimmt, das 2. Drittel von den Hohen Mächten, und das 3. Drittel besteht aus den »Verdienstvollen«, ehemaligen Missionaren, die ihre Femtomaschinen behalten dürfen und somit relativ unsterblich sind.
Kzosek: Eines der Sieben Völker.
Ladouce: Ein Großer Wissender (Philosoph) der Aun.
Lancz: Eine der Großen Familien des Dutzends.
Langzeit: Bezeichnung für die sehr langfristige Denkweise der Segler, die aufgrund ihrer Langlebigkeit Jahrhunderte und Jahrtausende umfasst.
Larralde, Kongregation von: Allianz von Gefallenen Welten, Gegner von Burion.
Lautaret: Größte Stadt der Vogelmenschen auf Heraklon.
Layer, trojanischer: Eine Malware, die die Programmbibliotheken von Rahil Tennerits Rüstung manipuliert.
Leskovar: Ein Volk der Hohen Mächte, Sekundäre.
Lonora: Volontärin auf Heraklon.
Lucrezia: Nachname Bonavista, ehemalige Missionarin der Ägide, inzwischen Depotverwalterin bei Kedra im Otiz-System. Ehemalige Partnerin von Rahil Tennerit.
M-Raum: Multidimensionaler Raum, Transitmedium »hinter« den fraktalgeometrischen Kickouts der Leskovar.
Magda und Magdalena: Zwei Kzosek-Schwestern, die den Händler und Schmuggler Duartes begleiten
Maint: Kurzbezeichnung für »Maschinenintelligenz«.
Maritimer Bund: Wasserwelten, auf denen die Acquaä leben.
Meemken: Stadt auf Caina, einer Welt des Dutzends. Am Meer gelegen.
Mikrogravitator: Kleingeräte zur Erzeugung von künstlicher Gravitation.
Milwee: Eines der Sieben Völker.
Minuszeit: Bezeichnung für eine temporale Anomalie, die bei einer überlichtschnellen Reise (ob mit einem Sprungschiff oder durch ein fraktalgeometrisches Kickout der Leskovar) dazu führt, dass für den Reisenden zwar subjektiv Tage und Wochen vergehen, er das Ziel aber ohne objektiven Zeitverlust erreicht.
Missionar: Entwicklungshelfer in Diensten der Ägide.
Momeni: Ein Planet im Begolli-System, gehört zu den Gefallenen Welten. Rahil Tennerit starb dort seinen dritten Tod.
Mowder: Bösewicht an der Schule von Jazmine und Rahil.
Multifunktionshelper: Ein mit vielfachen Funktionen ausgestattetes Gerät, das in der Medizin für Diagnose und Behandlung eingesetzt wird.
Munraha: Einer von 19 Nationalstaaten auf Heraklon, der zweitgrößte. Dort herrscht strenges Matriarchat. Männer spielen in Gesellschaft und Staat eine untergeordnete Rolle.
Mutterhaus: Regierungspalast in Couron, der Hauptstadt von Munraha.
Nabbuk: Stadt am Ostufer der Großen Grauen Leere auf Heraklon.
Nationen der Täler und Schluchten: So nennen sich die Vogelmenschen auf Heraklon.
Neutro: Mittel, das den Transitschmerz bei Kickouts und Kickins ohne Kompensatoren neutralisiert.
Niveau-Weiche: Ein Raumzeit-Gefälle beziehungsweise Phasenübergang. Die Hohen Mächte verwenden solche Weichen, um ihre Sternenstädte (Poleis) ins Normalkontinuum zu bringen.
Nullzeit: Kurzbezeichnung für eine Form der Kommunikation, die auf einem Teil der überall präsenten Kosmischen Enzyklopädie basiert und unmittelbaren Austausch von Informationen über viele Lichtjahre hinweg ermöglicht, ohne dass es dabei zu Verzögerungen kommt.
Outzen: Fluss auf Heraklon.
Pacana: Eine Volksgruppe der Ascar, die in der arktischen Enklave von Caina lebt, in unmittelbarer Nähe des Eisschreins, der bei allen Volksgruppen der Ascar als großes Heiligtum gilt.
Panyko: Eines der Sieben Völker. Insektoiden.
Patron: Bezeichnung für das Oberhaupt einer Großen Familie des Dutzends.
Pluszeit: Bezeichnung für eine temporale Anomalie, die bei einer überlichtschnellen Reise (ob mit einem Sprungschiff oder durch ein fraktalgeometrisches Kickout der Leskovar) dazu führt, dass für den Reisenden subjektiv Tage oder Wochen vergehen, er am Ziel der Reise aber feststellen muss, dass objektiv viel mehr Zeit verstrichen ist.
Polarisator: So nennt man die Schiffe der Leskovar, die fraktalgeometrische Kickouts polarisieren, d.h. damit Verbindungen über viele Lichtjahre hinweg herstellen.
Polis: Sternenstadt der Hohen Mächte, mit der Masse eines mittleren Mondes.
Polymere: Kunststoffe, oft in Schmieden hergestellt.
Polymorphe: Die Polymorphen sind Menschenabkömmlinge und das Ergebnis genetischer Manipulationen, die während der Zeit des Aufbruchs stattgefunden haben, vor viertausend Jahren, beim Ersten Exodus von der Erde. Sie leben hauptsächlich auf Heraklon, im Nationalstaat Munraha.
Primäre: Siehe auch Hohe Mächte. Die ersten und somit ältesten Zivilisationen des Universums.
Principato: Eine Gefallene Welt im Dennehy-System, in den Roten Nebeln bei Eckrote gelegen.
Produktionssignatur: Damit wird jeder von einer Schmiede produzierte Gegenstand ausgestattet.
Quebal: Eine Welt der Segler.
Reisende: Bürger der Bruch-Gemeinschaft, die ihren Anteil an den kollektiven ökonomischen Ressourcen für weite interstellare Reisen nutzen.
Replikatoren: Vorrichtungen, die bestimmte Objekte replizieren können. Von der Funktion her ähneln sie kleinen Schmieden, aber ihr Potenzial ist begrenzt.
Routenfokus: Der Kurs eines Schiffes nach dem Flug durch ein fraktalgeometrisches Kickout. Normalerweise kann er während des Transits durch den M-Raum nicht verändert werden.
Ruben: Leibwächter und Sekretär von Coltan Jaqiello Tennerit.
Rüstung: Eine semiorganische Gewebemasse, die sich wie eine zweite Haut dem Körper anpassen kann. Ein integrierter Formspeicher ermöglicht es, der Rüstung auch Form und Struktur von Kleidung zu geben. Rüstungen sind mit zerebralen Schaltkreisen und neuronaler Stimulation ausgestattet, die das Denken des Trägers beschleunigen, seine Emotionen dämpfen und die Sinne schärfen.
Sagittariusbruch: Die interstellare Region, in der das Ereignis seinen Anfang nahm.
Sammaccan: Junger Polymorpher aus dem Nationalstaat Munraha auf Heraklon. Sein Name bedeutet »Stärker als der Wind«. Er soll Rahil Tennerit bei seiner Mission helfen.
Schmied: Jemand, der eine Schmiede betreibt und programmiert.
Schmiede: Eine Maschine, die auf der Grundlagen von Programmen aus Basismasse beliebige Gegenstände herstellen kann, auch andere Maschinen. Monochrome Schmieden verfügen über eine feste Programmierung. Polychrome Schmieden können von einem Schmied programmiert werden.
Schnapper: Eine Vorrichtung, mit der die Ägide den Flug von Sprungschiffen beeinflussen kann.
Segler: Wie die Acquaä und Polymorphen genetisch veränderte Menschen. Sie leben in untereinander verfeindeten Clan-Gruppen, denken in Langzeit und sind sehr langlebig.
Sekundäre: Alle nach den Primären entstandenen Zivilisationen, die sich weit genug entwickelten, um Zugang zur Kosmischen Enzyklopädie zu erhalten und in den Kreis der Hohen Mächte aufgenommen zu werden.
Shifter: Kleines Raumschiff der Ägide, nicht auf fraktalgeometrische Kickouts der Leskovar angewiesen. Dank seiner primären Technik ist es imstande, den Kurs während eines Transits im M-Raum zu verändern.
Sieben Völker: Gemeint sind die sieben Völker, die nicht vom Ereignis vor 600 Jahren betroffen waren und Teil der Bruch-Gemeinschaft geworden sind: Chormiki, Ippakao, Aun, Kzosek, Panyko, Milwee und Chandswangh.
Signifikanz-Interface: Ein spezielles Interface im Innern von polychromen Schmieden, das dem Schmied die Orientierung ermöglicht.
Silberne Stadt: Eine Polis der Krion und Feazelle. Vor 600 Jahren luden sie das Kuratorium der Ägide dorthin ein und zeigten ihm die Funktionsweise einer besonders leistungsfähigen polychromen Schmiede.
Sire: Anrede für die Oberhäupter der Großen Familien des Dutzends.
Smart: Dieser Begriff bezieht sich auf Geräte, die in einer Aura miteinander kommunizieren können.
Sprungschiffe: Von den Menschen bereits vor dem Ereignis gebaute Raumschiffe, die die Sprungtechnik benutzen.
Sprungsektoren: In Sonnensystemen Bereiche, in denen von den Menschen entwickelte Raumschiffe, die nicht über primäre Technik verfügen, in den überlichtschnellen Transit gehen können.
Sprungtechnik: Diese von den Menschen entwickelte Technik für die überlichtschnelle Raumfahrt verwendet Sprungsektoren und Sprungvektoren.
Sprungvektoren: Mögliche Kurse für Sprungschiffe. Sprungvektoren entstehen durch geringfügige Raumzeit-Fluktuationen in Sprungsektoren.
Stachler: Ein in den Äquatorialwäldern von Heraklon beheimatetes Raubtier.
Startmulde: Mulden in den Hangars von Raumstationen; darin ruhen Schiffe vor dem Start, bevor sie durch das Kraftfeld des Atmosphärenschilds ins All »fallen«.
Stellar: Eine künstliche Sprache, die sich besonders gut für Informationsübermittlung eignet und mit der auch nonsmarte Geräte ohne Aura-Verbindungen programmiert werden können.
Swanick: Eine Welt des Dutzends.
Synthmetall: Synthetisches Metall, oft in Schmieden hergestellt.
Tarit: Eine von fünf auf Heraklon gebräuchlichen Hauptsprachen.
Tarnanzug: Kleidungsstück, das den Träger unsichtbar macht, entweder durch die Umlenkung von Licht oder indem es Farbe und Beschaffenheit der Umgebung simuliert.
Tavalis: Eine Welt der Bruch-Gemeinschaft, 4500 Lichtjahre von Heraklon entfernt.
Technik-Interdikt: Auf den Gefallenen Welten, auch auf Heraklon, ist Technik oberhalb der Stufe vier verboten. Ausnahmen sind Botschaften und Konsulate.
Technoschock: Ein von »Kulturschock« abgeleiteter Begriff mit ähnlicher Bedeutung. Die Ägide versucht, den Gefallenen Welten zu helfen und sie gleichzeitig vor einem Technoschock zu bewahren.
Ten-Shapino: Ein wichtiger Clan der Segler. Erzfeinde der Breaz.
Tennerit, Coltan Jaqiello: Vater von Rahil und Jazmine. Oberhaupt einer Großen Familie.
Tennerit, Familienwappen: Das Wappen zeigt die alte Zitadelle von Dymke mit den sieben Säulen der Tennerits.
Tennerit, Jazmine: Schwester von Rahil Tennerit, 3 Jahre jünger.
Tennerit, Jere Laureno: Coltan Jaqiello Tennerits Ururgroßvater.
Tennerit, Juranjo Rett: Schloss vor fast 500 Jahren ein Bündnis mit den Polymorphen von Heraklon.
Tennerit, Rahil: Bruder von Jazmine Tennerit und Sohn von Coltan Jaqiello Tennerit. Rahil ist seit fast 100 Jahren Missionar in Diensten der Ägide, dreimal gestorben und wiederhergestellt worden. Er trägt primäre Femtomaschinen in sich und genießt daher relative Unsterblichkeit.
Threlfall, Almeda: Psychomechanikerin, auf Eckrote in Diensten der Ägide.
Tippiki: Kleine, Seepferdchen ähnelnde Geschöpfe, die im Großen Rund leben, dem Ozean auf der Südhalbkugel von Caina.
Unionskonferenz: Parlament der Bruch-Gemeinschaft, bestehend aus Gesandten aller Welten.
Uterus: Eine Schmiede für die Produktion biologischer Strukturen. Mithilfe geeigneter DNS können auch ganze Körper hergestellt werden. (Siehe Image und Wiederherstellung)
Vandar: Auf diesem Planeten gibt es die legendäre Bibliothek der Hosprit, entstanden zu einer Zeit, als die Hosprit noch nicht zu den Hohen Mächten zählten.
Variatoren: Maschinen mit der Funktion von Generatoren und Konvertern.
Vogelmenschen: Die Vogelmenschen sind Menschenabkömmlinge und das Ergebnis genetischer Manipulationen, die während der Zeit des Aufbruchs stattgefunden haben, vor 4000 Jahren, beim Ersten Exodus von der Erde. Sie leben hauptsächlich auf Heraklon, in den Schluchten der Tausend Katarakte. Ihre größte Stadt ist Lautaret.
Volontäre: Bürger der Bruch-Gemeinschaft, die freiwillig arbeiten, obwohl das für ihren Lebensunterhalt nicht nötig ist.
Wall: Höchstes Gebirge auf Heraklon. Seine Gipfel reichen bis in die Stratosphäre.
Wellenstörer: Geräte, mit denen sich Sprungvektoren blockieren lassen.
Wiederherstellung: Eine gestorbene Person wird »wiederhergestellt«, indem ein Uterus mithilfe der DNS des Betreffenden einen neuen Körper brütet und ihn dann mit dem vorher angefertigten Image ausstattet.
Zacharias: Ein Gesserat. Sein voller Name lautet Jar Enhelian Gavira Enei Cropcor’al’Tentero az Halgewi.
Zweitausendjahresplan: Mit einem Zweitausendjahresplan, dessen Ursprünge bis weit vor das Ereignis zurückreichen, haben die Segler versucht, den Planeten Greenrose zu übernehmen.
Zweite Phase: Mehr als 3000 Jahre nach der Ersten Phase leitete man auf den Welten der Sagittarius-Region eine neue Phase genetischer Veränderungen ein mit dem Ziel, eine neue, mit höherer Intelligenz ausgestattete Menschenspezies zu schaffen. Diese neuen Menschen, die Humax, übernahmen dort nach wenigen Monaten die Macht, und man nannte ihre Herrschaft Diaspora.
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