ORIGIN bei Heyne

Ab 16. Juli 2025 erscheint im Heyne Verlag die »Origin«-Trilogie in Zusammenarbeit mit Joshua Tree und Brandon Q. Morris. Der 1. Teil stammt von mir, und darum geht es:

Im 23. Jahrhundert ist die Erde größtenteils unbewohnbar. Reiche Überlebende auf dem Trockenen streiten sich mit den Bewohnern schwimmender Inseln um die letzten Ressourcen. Ein Kolonisten-Raumschiff soll die Menschheit retten. Doch dann entdeckt eine Sonde ein außerirdisches Artefakt im Kuipergürtel. Darin: ein Humanoide im Kryoschlaf – Millionen von Jahren alt! Paläontologin Lea Lehora sucht mithilfe einer Quantenintelligenz nach der Lösung für ein Rätsel, das die Menschheit für immer verändern wird.

Origin 1: Die Entdeckung:

ET 16.07.2025, ISBN 978-3-453-32383-4, Paperback, ca. 480 Seiten, Verlag: Heyne

Zeta bei Amazon kaufen

2 Kommentare zu “ORIGIN bei Heyne

  1. Lieber Herr Brandhorst,
    ich war zunächst enttäuscht, dass die Bände 2 und 3 der Origin Reihe von anderen Schriftstellern geschrieben werden. Daraufhin habe ich mir extra jeweils ein Buch von Joshua Tree und Brandon Q Morris gekauft, einfach weil ich sehr neugierig war. Ehrlich gesagt bin ich jetzt entsetzt, weil die Schreibstile dieser Autoren doch erheblich von Ihrem Schreibstil abweichen. Die Schreibstile von Joshua Tree und Brandon QMorris haben mir überhaupt nicht zugesagt. Die beiden schreiben ihre Bücher in einem sehr einfachen Schreibstil, ein sehr einfaches Deutsch mit kurzen Sätzen, eher umgangssprachlich und dazu komplett im Präsens. Ich bin so etwas überhaupt nicht gewöhnt und es hat mit Literatur m.E. auch nicht wirklich viel zu tun. Das Buch von Joshua Tree las sich wie ein Jugendroman. BQM beschreibt seitenlang einfachste Handgriffe. Ich habe in beiden Büchern vieles nur überflogen, es hat mich nicht gefesselt und ich bin nicht gut in die Lektüre hineingekommen.
    Nun gut, ich kann es nicht ändern. 🙂
    Ich möchte auch nicht die beiden anderen Autoren schlechtreden, sie haben scheinbar jede Menge Fans und jeder Geschmack ist anders. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das zusammenpassen soll?!
    Es war mir einfach ein Bedürfnis, meinen Eindruck mal zu schildern.
    Natürlich ist mir klar, dass das für Sie drei eine win win Situation ist, da sie dadurch auch die Fans des jeweils anderen erreichen.
    Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Trilogie überhaupt kaufen werde. Ich hatte eigentlich geschworen, kein Buch von den beiden mehr anzurühren. Mal sehen……
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie das „Experiment“ ausgeht. Vielleicht wird es ja besser, als ich denke.
    Liebe Grüße
    Margit Schulz

  2. Liebe Frau Schulz,
    jeder Autor hat seinen eigenen Stil, und ich denke, das macht gerade den Reiz der Origin-Trilogie aus – ich bin selbst sehr gespannt, wie Joshua Tree und Brandon Q. Morris die Geschichte weitererzählen, die ich mit dem ersten Band beginne. Bestimmt wird eine gute und interessante “große Geschichte” daraus. Lassen Sie sich überraschen. 🙂
    Beste Grüße
    Andreas Brandhorst

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert