5 Exemplare werden verlost


Sie möchten »Der Riss« schon drei Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin in den Händen halten und lesen? Dann kommen Sie zu meiner Lesung am 21.9 in Rosenheim. Unter den Besuchern werden 5 signierte Exemplare der Print-Ausgabe verlost. Das Programm des großen Lesefestivals in Rosenheim, vom 20.-22. September, können Sie hier einsehen: https://www.lokschuppen.de/heldinnen-helden/heros2024/lesefestival

2 Kommentare zu “5 Exemplare werden verlost

  1. Hallo Herr Brandhorst, vielen Dank für die interessante Lesung in Rosenheim gestern. Leider habe ich keines der 5 Bücher gewonnen und schade, dass man es noch nicht kaufen konnte, aber es ist natürlich vorbestellt. Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen, falls wir wirklich in einer Simulation leben sollten. Zu welchem Zeitpunkt unserer (simulierten) Geschichte wurde die Simulation gestartet? Sind schon simulierte Dinosaurier über eine simulierte Erde marschiert? Haben simulierte Neandertaler simulierte Höhlenmalereien angefertigt? Wurde das römische Reich simuliert? Oder begann die Simulation im Jahr 1500/1600/1700/1800 und die gesamte Geschichte davor wurde uns synthetisch in unser kollektives Gedächtnis eingepflanzt (so ähnlich wie den Replikanten in Blade Runner)? Und in welchem Tempo läuft die Simulation? Vergehen also z.B. 100 simulierte Jahre an einem wirklichen Tag? Und greifen die Simulierenden von Zeit zu Zeit mal in die Simulation ein und bescheren uns Sachen wie Pest, Dschingis Khan, Religionskriege und Hitler um zu sehen, was passiert? Oder haben sie nur die Grundvoraussetzungen (physikalische Gesetze, chemische Elemente) geschaffen und dann den Startknopf gedrückt? Ist mir gestern Abend noch alles eingefallen. Viele Grüße und ich freue mich auf das Buch.

  2. Lieber Herr Fromme,
    schön, dass Sie dabei waren in Rosenheim!😉 Dass ich wegen des Fehlers in der Druckerei keine Print-Exemplare präsentieren konnte, ist wirklich schade. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen welche bekomme, und die Gewinner der Verlosung werden dann sofort ihre signierten Bücher von mir erhalten. Übrigens versende ich auch an andere Interessenten signierte Ausgaben von “Der Riss”, sobald meine Belegexemplare da sind – bitte Nachricht an mich, Zahlung dann per PayPal.
    Zu Ihren interessanten Überlegungen: Wenn wir in einer Simulation leben, dann ist alles simuliert, auch unsere Vergangenheit, die gesamte (vermeintliche) Historie des Universums. Und unsere Zeit muss nicht unbedingt mit der der Simulierenden identisch sein. Eins unserer gelebten Jahre könne bei den Schöpfern der Simulation vielleicht auf eine Minute schrumpfen. Ähnlich verhält es sich mit unseren Simulationen von der Entwicklung des Universums. Was wo und wie begonnen hat, lässt reichlich Platz für Spekulationen, das wird in “Der Riss” thematisiert, und ich möchte hier nicht zu viel verraten. Und ja, wenn wir tatsächlich in einer Simulation leben, könnte es durchaus sein, dass die Simulierenden hier und dort eingreifen, vielleicht “um zu sehen, was passiert”. Eine der wichtigsten Fragen lautet: Warum überhaupt die Simulation, zu welchem Zweck, was steckt dahinter? Eine mögliche Antwort gebe ich in dem Roman. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
    Beste Grüße
    Andreas Brandhorst

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert