Mal wieder übersetzen

In den 80er- und 90er-Jahren habe ich viel übersetzt, Romane aus dem Englischen und Italienischen ins Deutsche. Dann rückte das eigene Schreiben immer mehr in den Vordergrund, was dazu führte, dass ich seit vielen Jahren nur noch sehr selten übersetze.

Jetzt habe ich wieder einen Übersetzungsauftrag übernommen, vor allem deshalb, weil es dabei um einen Autor geht, den ich sehr schätze: Terry Pratchett.

Natürlich handelt es sich nicht um einen neuen Roman, denn leider ist Terry Pratchett am 12. März 2015 viel zu früh von uns gegangen. Es sind vielmehr Kurzgeschichten, die er als junger Erwachsener geschrieben hat, teilweise unter Pseudonym, und die bisher im Deutschen noch nicht erschienen sind.

Ich freue mich auf eine Rückkehr in die Fantasiewelten von Terry Pratchett. Und auch darauf, mit »fertigen Texten« arbeiten zu können – das wird bestimmt eine interessante Abwechselung. 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert