Die Zahl 23

Ich bin im Oktober 2022 umgezogen, von Nordhorn nach Haselünne, und meine neue Hausnummer lautet 23.

Mit der »23« hat es eine besondere Bewandtnis. In gewissen Verschwörungstheorien gilt sie als »mystische« oder »magische« Zahl, sogar als Zahl des Unheils. Ich zitiere aus einem Artikel des »Kurier« (https://kurier.at/podcasts/fakebusters/illuminati-was-steckt-hinter-der-mystischen-zahl-23/400963910): »Cäsar wurde mit 23 Dolchstichen getötet. Das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidenten Richard Nixon fand gemäß Artikel 2, Absatz 3 der US-Verfassung statt. Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23.5.1949 gegründet. Fünf ist die Quersumme von 2 und 3 und zählt man alle Ziffern von 1949 zusammen, ergibt das 23. Die Terroranschläge auf das World Trade Center fanden am 11. 9. 2001 statt. Addiert man auch hier Ziffern ergibt das 23. Das ist nur ein winziger Auszug der Daten, die mit 23 in Verbindung gebracht werden. Diese Hinweise, würden laut Verschwörungstheoretikern zeigen, dass die Illuminaten die Strippen in der ganzen Welt ziehen, denn die Zahl soll ihr Erkennungszeichen sein. In Deutschland soll der Geheimbund einen Mord begangen haben, Hacker Karl Koch, soll den Illuminaten ein Dorn im Auge gewesen sein, weil er zu viel wusste und sie bekämpfen wollte. Er starb am 23. 5. 1989 im Alter von 23 Jahre.«

In der Wikipedia heißt es zu »Dreiundzwanzig« (https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiundzwanzig): »Die Dreiundzwanzig sowie ihre dezimale Quersumme 5 werden in Robert Anton Wilsons und Robert Sheas Romantrilogie »Illuminatus« in einer selbst erdachten Numerologie als Zahlen des Unglücks, der Zerstörung sowie nicht zuletzt der Illuminaten bezeichnet. Die Anregung zu dieser Mystifikation bekamen die Autoren durch die Kurzgeschichte 23 Skidoo von William S. Burroughs.«

Nach der Wikipedia spielt die Zahl 23 auch hier eine besondere Rolle:

  • In »Latigo« (Originaltitel: ›Support Your Local Gunfighter‹, Westernkomödie mit James Garner) setzt der Protagonist – als Running Gag – immer sein ganzes Geld auf die Zahl 23 und verliert. Erst am Schluss des Films sprengt er die Bank.
  • In »Number 23« (Mystery-Thriller mit Jim Carrey) wird der Protagonist von der 23 verfolgt.
  • In »Jeepers Creepers« (Horrorfilm) erwacht der Creeper alle 23 Jahre für 23 Tage zum Fressen.

Übrigens: Mein nächster Thriller, »Oxygen – Welt ohne Sauerstoff«, erscheint am 22.2.2023 (als Print), ein Datum, das ebenfalls die »23« enthält, um ein Haar sogar zweimal. Und ja, der Roman präsentiert jede Menge Unheil …

(Merke: Man kann ziemlich viel konstruieren, wenn man möchte.)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert