Was geschieht auf dem fernen Planeten Arkonadia?
Omni, eine Vereinigung mächtiger Zivilisationen, wacht über das Leben in der Milchstraße. Doch der Bund steht nicht nur für das Gute. Ihn umgeben auch Geheimnisse, die bislang niemand lüften konnte. Im Auftrag Omnis reisen Jasper und seine Tochter Jasmin zu dem fernen Planeten Arkonadia. Dort tritt alle 453 Jahre das geheimnisvolle Nerox-Phänomen auf, das den ganzen Planeten ins Chaos stürzt. Jasper und Jasmin sollen das Rätsel von Arkonadia lösen. Sie ahnen nicht, dass sie damit etwas aufwühlen, das eine Milliarde Jahre lang in den Tiefen des Alls verborgen lag und nie ans Licht kommen sollte …
In »Das Arkonadia-Rätsel« gibt es eine kleine Besonderheit. Im Rahmen eines Wettbewerbs hatte ich die Leser gebeten, Lebensformen für den Planeten Arkonadia zu entwickeln. Unter den vielen Vorschlägen (alle Lebensform-Entwickler werden bei der Danksagung am Ende des Buches genannt) habe ich zwei ausgewählt und den betreffenden Spezies eine Heimat auf Arkonadia gegeben. Ihre Schöpfer heißen Paul Tobias Dahlmann und Steffen Kremser – zwei Nebenfiguren des Romans sind nach ihnen benannt.
Am 5. Mai, Freitagabend, stelle ich “Das Arkonadia-Rätsel” in der Buchhandlung Drachenwinkel in Dillingen (Saarland) vor. Ich werde aus dem Roman lesen, über die Hintergründe und Entstehungsgeschichte berichten, Fragen beantworten und natürlich auch signieren. Das Programm von Drachenwinkel ansehen und Karten vorbestellen kann man hier.
Am 1. Juni, Donnerstag, findet um 17:00 Uhr eine Signierstunde in der Buchhandlung LeseZeichen in meiner neuen Heimat Nordhorn statt. Dort kann man “Das Arkonadia-Rätsel” und andere Bücher von mir erwerben oder einfach zum Signieren mitbringen.
Am 9. Juni startet eine Leserunde zu »Das Arkonadia-Rätsel«, und zwar hier: Leserunden. Alle sind dazu herzlich eingeladen.
“Das Arkonadia-Rätsel” in der Programmvorschau von Piper Frühjahr 2017
Hier ist der Trailer zu dem Roman: